Den Kunstfreunden in Deutschland steht ein ereignisreiches Jahr bevor. Neben der documenta werden viele große und wichtige Schauen das Publikum anlocken. Die Ausstellung „Edvard Munch. Der moderne Blick“ hat am ersten Wochenende bereits 6.265 Besucher in die Schirn Kunsthalle gelockt und damit den besten Start in der Geschichte der Schirn hingelegt. Die Eröffung fand am 8. Februar in Anwesenheit I.K.H. Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen statt.
Die Ausstellung, die unter der Schirmherrschaft IM Königin Sonja von Norwegen und der Gattin des Bundespräsidenten, Bettina Wulff steht, ist durch eine Zusammenarbeit des Frankfurter Museums mit dem Centre Pompidou in Paris und dem Munch Museum in Oslo zustande gekommen. In Paris, wo sie bis November gezeigt wurde, erwies sie sich mit fast einer halben Millionen Besuchern als ein Publikumsmagnet.
Werke von Edvard Munch waren in vielen bemerkenswerten Ausstellungen in Deutschland zu sehen, zuletzt in Bremen (bis 26. Februar 2012). Die Kuratoren der Frankfurter Ausstellung Clément Chéroux, Angela Lampe (beide Paris) und Ingrid Pfeiffer (Frankfurt) wollen den Besuchern die Möglichkeit geben, den Künstler und sein Werk aus einem zeitgenössischen Blickwinkel zu sehen. Anhand von 140 Gemälden, Fotografien, Stichen, Zeichnungen, Skulpturen und Filmen, die teilweise noch nie in Deutschland zu sehen waren, wird aufgezeigt, wie intensiv sich Munch mit den modernen Medien seiner Zeit und den neuen Aufnahmetechniken auseinandergesetzt hat und in welchem Maße diese Bedeutung für seine Malerei hatten.
Eine Reise in elf Etappen
Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Reise in elf Etappen mit den Überschriften Wiederholungen, Autobiographie, Der optische Raum, Auf der Bühne, Obsession, Strahlungen, Der Cineast, Außenwelt, Gezeichnet oder fotografiert?, Sehstörungen und Der umgekehrte Blick. Wer sich vorab informieren will, findet ausführliche Informationen über die Ausstellung auf der eigens dafür eingerichteten Website. Öffentliche Führungen, Öffnungszeiten sowie Ticket-Infos sind auf der Homepage der Schirn Kunsthalle zu finden.
Auswahl der Veranstaltungen zur Ausstellung – Anmeldung über die Homepage der schirn Kunsthalle:
AB 16. FEB., 15-17 UHR
FAMILIENKURS: MIT FARBE UND GEFÜHL
Malen wie Munch. Für Eltern und Großeltern mit Kindern
Jeden 3. und 4. Donnerstag im Monat
DI, 27. MÄRZ, 19.30 UHR
KÜNSTLERFÜHRUNG MIT DANIEL RICHTER
Der international renommierte Maler Daniel Richter präsentiert die Munch-Ausstellung vor dem Hintergrund seiner eigenen Arbeit.
FR, 20. APRIL, 19 UHR
KURATORENFÜHRUNG MIT ANGELA LAMPE
Die Kuratorin des Centre Pompidou Paris über Idee und Konzeption ihrer Ausstellung
Der Katalog zur Ausstellung ist im Hatje Cantz Verlag zum Preis von € 39.80 erschienen.
Quelle: Schirn Kunsthalle Frankfurt