Norwegen Infos

Norwegen Auf den Unterseiten dieser Kategorie habe ich einige interessante Infos rund um Norwegen und seine Besonderheiten zusammengestellt. Bitte wähle einen der Unterpunkte oben im Menü aus um zu der jeweiligen Seite zu gelangen. Über Kommentare, Hinweise oder ergänzende Informationen freue ich mich. Dazu einfach hier Kontakt aufnehmen.

Im Untermenü
Einwandern“ finden alle die mit dem Gedanken spielen nach Norwegen auszuwandern Informationen zu diesem Thema. Zu den wichtigen Themen „Sprache“ und „Arbeit & Leben“ gibt es jeweils eine Unterseite mit weiteren Infos.

Alle, die nicht gleich nach Norwegen umsiedeln wollen, aber einen tollen Urlaub in der atemberaubenden norwegischen Kulisse verbringen möchten, finden im Unterpunkt „Urlaub & Reisen“ eine Vielzahl an Infos. Sei es, dass es um die Planung der Anreise und ob mit oder ohne Fähre geht oder wie es mit dem geliebten Vierbeiner aussieht, wenn man diesen mitnehmen möchte. Außerdem habe ich ein paar Infos zum Thema „Handy & Internet“ zusammengetragen, da der ein oder andere sicher auf dieses im Urlaub nicht verzichten will oder gar kann. Weiter findet man Nützliches auf den Unterseiten zu den Themen „Wandern & DNT-Hütten„, „Camping & Hütten„, „Straße & Verkehr„, „Sehenswertes & Attraktionen“ und last but not least zum „Jedermannsrecht„.

Ich werde versuchen die Infos möglichst aktuell zu halten, kann dies aber nicht garantieren. Im Zweifelsfall einfach einen Kommentar hinterlassen und nachfragen. Auch werde ich versuchen das Informationsangebot nach und nach zu erweitern. Hier sind Vorschläge natürlich gern willkommen. Ansonsten hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen mit den Informationen helfen kann und bereits konnte. Über ein entsprechendes Feedback würde ich mich freuen.

Urlaub & Reisen

Auf den folgenden Unterseiten habe ich einige Informationen zu den Themen Urlaub & Reisen in Norwegen zusammengestellt. Unter „Anreise & Fähren“ gibt es Wissenswertes über die verschiedenen Anreisemöglichkeiten von/über Deutschland nach Norwegen sowie nähere Infos zur Anreise mit Fähren. Alle, die ihren Vierbeiner mit nach Norwegen in Urlaub nehmen wollen, können auf der Seite „Hund …

Daten & Fakten

Hier ein paar Daten & Fakten rund um das Land Norwegen und seine Bevölkerung. Einwohner: 5.252.166 (01.10.2016) Staatsoberhaupt: König Harald V. Regierungschef: Ministerpräsidentin Erna Solberg Fläche: 385 199 km² Bevölkerungsdichte: 13 Einwohner pro km² Hauptstadt: Oslo Sprache: Norwegisch (Bokmål und Nynorsk) (In einigen Bezirken ist auch Samisch eine Amtsprache) Währung: Norwegische Kronen (NOK) 1 Krone …

Arbeit & Leben

Beschäftigung Nach Angaben des staatlichen Statistischen Zentralbüros in Oslo waren im 4. Quartal 2012 insgesamt 86.000 Menschen als arbeitslos registriert, das entsprach einer Arbeitslosenquote von 3,2 %. Diese liegt weit unter dem Durchschnitt der EU- und OECD-Länder. Im Verhältnis zum Juli 2009 (3,0 %) stieg die Quote in Norwegen um 0,2 Prozentpunkte. Mit einer Quote von 6,0 % …

Natur & Klima

Norwegens Natur ist vielfältig und unberührt. Berge, Meer, Fjorde, tausende Inseln, mehrere Nationalparks uvm. Das alles macht Norwegens Landschaft aus, die so nur an wenigen anderen Orten unseres Planeten anzutreffen ist. Durch das sogenannte Jedermannsrecht, genießt in Norwegen jeder das Recht auf Zu- und Durchgang von unkultivierten Ländflächen in der Natur. Teile der Fjord- und …

Essen & Trinken

Essen Nicht der Fisch, wie man annehmen mag, sondern die Pizza ist Norwegens meist verspeistes Gericht. Wer kein Fisch-Fan ist, findet in Norwegen genug Auswahl an Alternativen. Im Vergleich zu Deutschland ist das Essen gehen jedoch nicht gerade günstig. Aber dennoch bezahlbar. Und man möchte sich ja im Urlaub auch mal etwas gönnen. 🙂 Von …

Kommentar verfassen