Eine der erfolgreichsten jungen norwegischen Musikerinnen der letzten Jahre tourt im März 2012 durch Deutschland. Drei Jahre hat es auf sich warten lassen, doch nun ist das neue Album „Viktoria“ von Maria Mena zu haben. Nicht nur auf CD, sondern auch live kann man sich von der Musikerin bezaubern lassen. Im März ist sie neben Stuttgart, Dresden München und Offenbach auch in Köln, Berlin und Hamburg zu sehen.
Bereits im Alter von zwölf Jahren fing Maria Mena an, ihre eigenen Songs zu schreiben und konnte mit ihrem Debütalbum „Another Phase“ im Jahr 2002 einen sensationellen Erfolg in Norwegen erzielen. In Deutschland gelang ihr der Durchbruch 2007 mit der Single „Just Hold Me“, die sich ganze 103 Wochen in den Charts hielt. Im gleichen Jahr wurde ihr die goldene Schallplatte für ihr Album „Apparently Unaffected“ verliehen.
Authentizität und Gewissheit
Dabei verdankt sie ihren inzwischen weltweiten Erfolg nicht zuletzt ihrer Authentizität, ihren ehrlichen Texten und einer großartigen Stimme. Mit frischem Charme und viel Gefühl fesselt Maria Mena so ihr Publikum von der ersten Minute bis zum letzten Song. Auch ihr aktuelles Album hat eine besonders persönliche Note. Sie selbst sagt darüber: „Viktoria ist das unmittelbare Ergebnis der Tatsache, dass ich auf meinen vorangegangenen Platten eine Menge Wut abgelassen habe(…)und auch wenn das neue Album hier und da seine dunklen Seiten hat, so handelt es doch von Vergebung und Verzeihen, von der Gewissheit, dass sich alles zum Guten wenden wird.”
Wer ein Stück norwegische Musikgeschichte nicht verpassen möchte, der kann eines ihrer sieben Deutschlandkonzerte besuchen.
Tourdaten:
16.03.2012 – Große Freiheit Hamburg
17.03.2012 – Astra Kulturhaus Berlin
18.03.2012 – E-Werk Köln
20.03.2012 – Capitol Offenbach
21.03.2012 – Kesselhaus München
22.03.2012 – Schlachthaus Dresden
25.03.2012 – Theaterhaus Stuttgart