Telemarksvegen

Samstag haben wir nach der Kjeragwanderung am Vortag relaxt. In Valle haben wir uns mit Grillfleisch und Einmalgrill eingedeckt und dieses vor der Hütte gegrillt. Ansonsten haben wir noch kurz die Kletterwand ausprobiert.

Sonntag mussten wir leider unsere schöne Hütte verlassen. Auf der 45 sind wir durch nette Landschaft mit vielen vielen Hütten gefahren. Da es Sonntag war, gab es „viel“ Verkehr. Die Norweger fahren Freitags „på Hytte“ (auf Hütte) und Sonntags geht’s wieder zurück. Da die viele/die meisten Norweger neben einem Haus über eine Hütte verfügen, ist dementsprechend was los. In Dalen haben wir einen kleinen Stopp gemacht. Hier startet der Telemarkskanal auf dem Mann mit dem Schiff bis nach Skien fahren kann. Nachdem wir uns bei einem Imbiss ein Mittagessen gegönnt haben, ging es weiter Richtung Nissedal auf der 41, dem „Telemarksvegen“. Hier in der Nähe ist das Ferienhaus, wo wir eine Woche mit Freunden verbringen werden. Dieses haben wir uns heute mal vorab von außen angesehen. Man hat eine tolle Aussicht von dort.

Danach haben wir auf dem Campingplatz in Treungen eingecheckt, wo wir heute die Nacht verbringen.

Inzwischen sind Mautrechnungen in der Heimat angekommen. Merkwürdigerweise insgesamt fünf Rechnungen über Kleckerbeträge, statt eine Gesamtrechnung, wie wir es gewohnt sind. Etwas umständlich.

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Toni auf 3. September 2012 bei 17:42

    Hallo Mattes,
    ihr seid ja immer noch unterwegs.
    Bin gerade von meiner Bahntour von Ffm nach Peking (10.000 km in 10 Bahntagen) zurück in 10 Stunden Flug mit dem A380.
    Wieviel km habt ihr jetzt?
    Toni

    • Anonymous auf 4. September 2012 bei 09:01

    Guten Morgen Matze und Steffi,
    die letzten Fotos und Berichte sind wieder beeindruckend.
    Sprecht ihr Beiden jetzt besser Norwegisch?
    Nach dem teilweise verregneten Sommer scheint Ihr mit dem Spätsommer Glück zu haben, wie man auf euren Fotos erkennen kann.
    Noch eine schöne genussvolle Zeit.
    Hanna

  1. Ich denke schon, dass sich unser Norwegisch etwas gebessert hat. Wir haben viele neue Wörter gelernt. Aber viel gesprochen haben wir leider nicht.

  2. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht, Toni!
    Wir haben so um die 17.000 km jetzt. Werden wohl die 20.000 voll machen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.