Der einzige Campingplatz im Umkreis von ca. 55km heißt Harstad Camping und liegt etwa 5km südlich vom Stadtzentrum. Da er ohne Konkurrenz ist, scheinen auch die Preise dementsprechend zu sein. Wir haben 250 NOK bezahlt. Der glaube ich zweitteuerste Platz bisher.
Am frühen morgen wurden wir von einer sich übergebenden Fama geweckt. Sie hat oben bei uns geschlafen, aber zum Glück hat nur ihr Deckchen etwas abbekommen. Danach müsste sie in die Box, wo sie sich zwei weitere Male übergeben hat und uns wieder weckte.
Nach dem Duschen, haben wir an der Rezeption für einen weiteren Tag eingecheckt und abgeklärt, ob wir spät abends wieder auf den Platz kommen, denn wir wollen ins Kino gehen.
Dann ging es auf den Berg Gangsåstoppen von dem man einen guten Ausblick über Harstad und die umliegenden Berge hat. Wegen des guten Wetters war hier einiges los.
Danach sind wir ins Zentrum gefahren und durch die Stadt geschlendert. Es fibt hier ein tolles Badeland namens „Grottebadet“, welches unterirdisch in einem Felsen liegt und alles bietet, was das Herz begehrt. Außerdem gibt (oder vielmehr gab) es hier mal einen „Garfield Kiosk“ vor dem Steffi natürlich posieren musste. 😉 In einem Burger Restaurant haben wir uns dann was zu essen gegönnt, ehe wir die 2km nach Trondenes weiter gefahren sind um dort die Kirche anzusehen. Außerdem wollten wir uns die Adolfkanone ansehen, aber dies scheint nur mit Führung möglich und das Gelände war verschlossen.
Jetzt gehen wir gleich noch in „Dark Knight Rises“ im Kino, bevor wir uns wieder auf den Campingplatz begeben.