Alta

Vormittags verließen wir Hammerfest in Richtung Alta. In einem Vorort von Hammerfest haben wir unserem VW Bus aber erstmal eine teure Intensivwäsche gegönnt. Nach zwei Monaten und vielen lappländischen Flugvieh, war dies auch dringend nötig. Außerdem habe ich einen norwegischen Wunderbaum in der Tanke gekauft. Was es nicht alles gibt?! Riecht gut!

In Alta haben wir erstmal an der Tierklinik Stopp gemacht, wo Steffi reingeschaut hat. Danach ging es zu den von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Felsritzungen beim Alta Museum. Eintritt kostete 90 NOK für das Museum und die Felsritzungen. Sehr viele interessante Felsritzungen finden sich an dem 3km langen Rundweg.

Danach sind wir noch kurz in die Innenstadt, bevor es über die 93 und 92 quer durch die Finnmark Richtung Karasjok ging. Dort haben wir unseren Statoil-Becher gefüllt und haben uns bei tollem Sonnenuntergangslicht weiter in Richtung Vardø auf den Weg gemacht. Auf der E6 an der Grenze zu Finnland entlang liefen mehrmals kleine dunkle fuchsartige Tiere über die Fahrbahn. Wir konnten nicht genau erkennen was es wohl für Tiere sind.

Nun sind wir gegen 1 Uhr nachts am Beginn des Varanger Turistveg auf einem Rastplatz und versuchen ein wenig zu schlafen. 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.