Wer mal norwegische Tunnel fahren möchte, dem sei eine Fahrt auf der E6 ab Fauske empfohlen. Durch jede Menge Tunnel führte uns unsere Fahrt heute also weiter auf der E6 bis Bognes zum Fähranleger. Dort warteten schon einige Fahrzeuge auf die stündlich verkehrende Fähre nach Lødingen/Vesterålen. Wir reihten uns in die vierte Spur ein. Als endlich die Fähre kam, passten wir nicht mehr drauf. Um genau zu sein: wir waren das erste Fahrzeug, welches nicht mehr drauf gelassen wurde. Also hieß es eine weitere Stunde warten. Steffi ist so lange mit Fama spazieren gegangen und zum Glück rechtzeitig wieder aufgetaucht, als die nächste Fähre schon nach 30 min die ersten Autos entlud.
Auf den Vesterålen angekommen ging es bei herrlichem Regenwetter auf Langøya hinauf bis in das Fischerörtchen Stø. Hier erwartete uns der unter Wasser stehende Bobilcampingplatz auf dem wir die regnerische Nacht verbracht haben.
Am nächsten Morgen ging es weiter auf der Insel in Richtung Bø bis zum Fjordcamp. Das Wetter wurde auf der Fahrt dorthin zusehends besser und man konnte sich etwas an der Landschaft erfreuen, weil man sie jetzt richtig sehen konnte. Nach unserer Ankunft hier haben wir erstmal Waschmaschine und Trockner angeworfen. Danach wollten wir das Grillhaus nutzen, welches aber abgeschlossen war. An der Rezeption erfuhren wir, dass die Nutzung 500 NOK kostet. Ganz schön Wucher, zumal wir noch nie einen Platz hatten, wo die Grillhütte nicht kostenlos nutzbar war! Überhaupt kostet auf diesem Platz so ziemlich alles was extra und das nicht zu wenig. Daher haben wir uns entschlossen in der Küche auf dem dort vorhandenen Elektrogrill zu grillen. Überhaupt ist grillen für uns immer wieder ein Highlight auf unserer Reise. Man erfreut sich immer mehr an den kleinen Dingen, wie eben z. B. ein Stück Fleisch.
Hier am Fjord windet es ein wenig und es ist kühl. Dafür lässt uns hier der Regen, wie yr.no zuverlässig vorausgesagt hat, in Frieden… bisher.
2 Kommentare
Wenn dich denn tröstet:
Wir sind gerade aus Stockholm zurück. Da regent es seit gestern abend.
Und hier in Frankfurt so wie so.
Grüße
Toni
Ist wohl nicht der pralle Sommer dieses Jahr. Aber vielleicht Kriegen wir ja noch einen schönen Spätsommer hier und auch in Deutschland. Grüße aus Hammerfest!