Die Mørketid bricht an

20131125-002148.jpg

Heute hat die Sonne uns offiziell verlassen. Die „mørketid“ (übersetzt = Dunkelzeit), also die sogenannte Polarnacht ist da. Für ca. 2 Monate werden wir die Sonne jetzt nicht mehr zu Gesicht bekommen.

In den letzten Wochen sind wir beide deutlich mehr müde. Seit einigen Tagen nehmen wir unsere aus Deutschland mitgebrachten Vitamin D-Tabletten, um Körper und Immunsystem wegen dem fehlenden Sonnenlicht zu unterstützen.

Die letzten Wochen konnte man sehr schöne Sonnenauf- und -untergänge bewundern, die immer kürzer beieinander lagen. Vor und nach Sonnenauf- bzw. -untergang ist es aber noch einige Zeit „hell“. So können wir auch bestimmt die nächsten Tage noch etwas sehen.

Wichtigstes Utensil, wenn man das Haus verlässt, ist jetzt das Hodelykt (Kopflicht), damit man nicht im Dunkeln tappt. 😉

Die letzten Wochen ist zudem wieder gut Schnee gefallen. Wenn man vom Weg abkommt, kann es einem schnell passieren, dass man so tief im Schnee versinkt, dass man rauskrabbeln muss. Und eine neue Aufgabe ist somit für mich auch hinzugekommen: Schnee schieben. Super, dabei hatten wir gesagt, wir mieten keine Wohnung mehr, wo man selbst Schnee räumen und Treppenhaus putzen muss. Manchmal kommt es anders als man denkt und da wir keine Miete zahlen, zählt das diesmal noch nicht. 😉

Der Fjord und der Fluss frieren langsam, aber stetig zu. Heute haben wir gecheckt, ob der Fluss bereits genug zugefroren ist, damit wir die Route mit dem Hundeschlitten darüber fahren können. Dafür ist es aber noch nicht soweit, noch ist ein schmales Bächlein fließendes Wasser zu sehen. In der Regel ist der Fluß auch erst Mitte Dezember genug zugefroren.

Windig war es in den letzten Wochen auch immer wieder mal ganz gut. Da fliegen einen schon mal Grill, Saunaeimer oder Hundematratze über den Hof oder der Schnee wirbelt einem durchs Gesicht.

Das Wetter hat hier also allerhand zu bieten. 😉 Sicher nicht jedermanns Ding. Uns gefällt es aber bisher. Mal sehen, was wir nach Ende der Mørketid sagen. Aber dafür wird man ja im Sommer mit viel Sonne entschädigt. 🙂

20131125-002501.jpg

20131125-003051.jpg

20131125-003302.jpg

20131125-003402.jpg

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.